Die "zündende Kraft" im Werk Ingeborg Bachmanns wurde dagegen lange Zeit ausgeklammert und ignoriert. Gerade sie gilt es – neben der wirklichkeitsverändernden Kraft der Sprache – vor dem Hintergrund erschütternder Skandale rund um männliches Vorherrschaftsdenken wiederzuentdecken.