Wie KI die Geschichte der Shoah verfälscht11 Min.
Ein von KI erzeugtes Foto zeigt einen abgemagerten Mann, der in einer an ein KZ erinnernden Umgebung Geige spielt. Die im Stil historischer Aufnahmen gestaltete Darstellung verdeutlicht einen aktuellen Trend: den unreflektierten Umgang mit historischen Quellen. Das Bild konfrontiert den Betrachter mit einer Frage: Untergräbt die künstliche Reproduktion eine authentische Kultur des Gedenkens?