Seltene Erden haben sich zu hochstrategischen Rohstoffen entwickelt: aufgrund ihrer magnetischen und leuchtenden Eigenschaften spielen sie eine wichtige Rolle bei der Nutzung erneuerbarer Energien und der Herstellung von Bildschirmen. Heute werden auf der Welt fünfmal mehr Seltene Erden verbraucht als noch vor fünfzehn Jahren. Fast die Hälfte der weltweit bekannten Vorkommen liegt in China, gefolgt von Brasilien, Indien, Australien, Russland, Vietnam, den USA und Myanmar.