Die Grüne Straße der Magdalenen
Die Inselgruppe der Magdalenen liegt im Herzen des Sankt-Lorenz-Golf und gehört zur kanadischen Provinz Quebec. Ein paradiesischer Archipel und zugleich gefürchtet, als berüchtigtes Hindernis für die Seefahrt. Die Nachkommen der Schiffbrüchigen leben noch heute hier, gemeinsam mit den französischsprachigen Akadiern. Auch die englischsprachige Gemeinde ist Teil der Inselwelt.