Inmitten der Gezeiten des Sankt-Lorenz-Golfs liegen die kanadischen Magdalenen-Inseln. Für Alteingesessene und Neuankömmlinge bedeutet das Leben dort Freiheit, aber auch Entbehrungen. Daher helfen sie sich gegenseitig und setzen auf Kreislaufwirtschaft, wie zum Beispiel die Gründerinnen einer Mikrobrauerei oder eine junge Modedesignerin. Auch beim Naturschutz sind alle gefragt.