Ging Rom an seiner Dekadenz zugrunde?
Jahrhunderte lang dominierte das Römische Reich die westliche Welt, bis das Imperium scheinbar über Nacht von der Weltbühne verschwand. Überfluss, Trägheit und Verweichlichung sollen zum Untergang geführt haben – oder kurz: Dekadenz. Was ist dran an diesem Argument? Was brachte Rom tatsächlich zu Fall? Und warum ist die Warnung vor der Dekadenz bis heute so verführerisch?