Waren Frauen niemals gleichberechtigt?
Von einem großen Frauenstreik in Island zurück zu den Wikingerinnen – und bis zu den ersten Siedlungen der Menschen, wo es vielleicht egalitärer zuging als wir denken. Manche glauben auch, es gab früher ein Matriarchat. Tatsächlich existieren Kulturen, in denen Frauen den Hut aufhaben, etwa die Mosuo in China. Warum hat sich das Patriarchat durchgesetzt?