Das Balkanland, das früher zu Jugoslawien gehörte, erlangte seine Unabhängigkeit 2008 nach einem langen Prozess der Loslösung von Serbien. 1999 hatte die NATO auf Beschluss von US-Präsident Bill Clinton militärisch interveniert.