Was bleibt vom Pariser Klimaabkommen?
Eine definitive Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad, dafür hat das Pariser Klimaabkommen 2015 einen politischen und rechtlichen Rahmen geschaffen. Doch die Maßnahmen, die in den letzten zehn Jahren von Staaten auf der ganzen Welt ergriffen wurden, gehen weder schnell genug noch weit genug. Wissenschaftler sind der Meinung, dass der Grenzwert auf jeden Fall sinnvoll ist - gerade, wenn er überschritten wird.