Russlands Meinungsmache: Lässt sich Europa spalten?
Stimmungsmache vor Wahlen, Panikmache vor Großereignissen, gefälschte Online-Artikel, die westliche Politiker diskreditieren oder Ukraine-Hilfen kritisieren – Russland versucht, die öffentliche Meinung in Europa zu beeinflussen. Solche Desinformationskampagnen suchen gezielt nach wunden Punkten in der Gesellschaft, zielen darauf ab, bestehende Spaltungen zu vertiefen. Hat Europa eine Chance gegen Russlands Meinungsmache?