Im Frühjahr 1939 legte sich eine bleierne Stille über Spanien. Francos Siegesparade in Madrid konnte nicht verbergen, dass das Land zutiefst traumatisiert und gespalten war. Entgegen dem Versprechen, alle Spanier im Frieden zu vereinen, führte Franco seinen Rachefeldzug gegen die Republikaner fort.