Empfinden Tiere Trauer?
Paviane, Raben, Delfine und Elefanten – auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Arten, doch sie eint eine erstaunliche Gemeinsamkeit: Sie zeigen komplexe emotionale Reaktionen, wenn ein Artgenosse stirbt. Verhaltensbiologen haben im Laufe der Jahre beeindruckende Szenen dokumentiert und versuchen heute, diese wissenschaftlich zu erklären. Doch bedeuten solche Verhaltensweisen, dass Tiere den Tod und den Verlust bewusst verarbeiten? Die Dokumentation gibt Einblicke in ein neues Forschungsfeld, das sich mit Trauer bei Tieren beschäftigt.