Mikael Karlsson: Melancholia
Auf ihrer Hochzeit sieht die schöne Justine einen roten Stern am Himmel. Es ist der Planet Melancholia, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befindet. Bräutigam Michael versucht, seine depressive Braut mit seiner Liebe zu beruhigen, Mutter Gaby vergiftet sie mit ihrer Dunkelheit, und Schwester Claire umsorgt Justine. Doch niemand kann die geheimnisvollen Kräfte aufhalten, die in Justine entfacht sind. Und Melancholia kommt immer näher.
Der apokalyptische Film "Melancholia“ des dänischen Regisseurs Lars von Trier hat 2011 die Welt im Sturm erobert. Nun hat der schwedische Komponist Mikael Karlsson aus dem faszinierenden Film eine abendfüllende Oper geschaffen. Das Libretto stammt von Royce Vavrek aus Kanada, der bereits das Libretto für die Opernversion von von Triers "Breaking the Waves“ schrieb. Zu den Solisten gehört die Sopranistin Lauren Snouffer - eine virtuose Interpretin sowohl der Barockoper als auch der zeitgenössischen Musik - als Justine, der junge aufstrebende Star der Metropolitan Opera Rihab Chaieb als Claire, und Anne Sofie von Otter als die eiskalte Mutter Gaby. Die Inszenierung von Sláva Daubnerová mit Kostümen von Chrisi Karvonides-Dushenko wird musikalisch geleitet von Andrea Molino.