Er ist der Held in Erasmus von Rotterdams Werk "Lob der Torheit" (1511) und sein Motiv durchzieht Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" (1831). Obwohl die Forschung sich dieser Figur angenommen hat, ist über den Narren als zentrale Gestalt der europäischen Kultur noch immer erstaunlich wenig bekannt.