Sizilien: Wo Tornatore sein Cinema Paradiso fandStadt Land Kunst (22/02/2023)
Mitten in der Nacht erfährt ein erfolgreicher italienischer Regisseur vom Tod des Filmvorführers in seinem sizilianischen Heimatdorf und ist am Boden zerstört. Der sizilianische Regisseur Giuseppe Tornatore erzählt in „Cinema Paradiso“ die Geschichte dieses Regisseurs, Sohn einer armen Familie, der schon früh seinen Vater verlor. Um seinem elenden Alltag zu entfliehen, flüchtet sich der Junge ins Kino, das für ihn zu einem wunderbaren Rückzugsort wird. Mit Humor und Zärtlichkeit filmt der Regisseur seine Heimat Sizilien und ihre Bewohner, die durch das Kino die Welt entdecken.