325 Euro pro Woche, damit sich Kulturschaffende auch in Zeiten ohne Aufträge über Wasser halten können: Das ist die Idee des Grundeinkommens für Künstlerinnen und Künstler in Irland. Doch nicht nur hier werden sie unterstützt: In Frankreich haben viele Kulturschaffende einen speziellen Status für mehr finanzielle Stabilität. Sollten andere Länder da nachziehen? Und wäre das nicht eine Idee für ganz Europa?