"King Kong", Monster und Mythos
1933 wagten zwei ebenso kühne wie visionäre Regisseure einen Film, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellte. Schon beim Erscheinen von "King Kong und die weiße Frau" wurde der US-Film als künstlerische und technische Revolution gefeiert. Nebenbei hinterfragte er schonungslos die Gründungsmythen der Nation.