Die Invasion der Schlange hat auch europaweite Konsequenzen. Das Tier wurde nun auf die „schwarze Liste“ der EU gesetzt und darf nicht mehr gehalten werden. Ein Schlag ins Gesicht für Halter und Züchter, denn ob es in Deutschland ähnliche Konsequenzen wie im subtropischen Gran Canaria überhaupt geben könnte, ist stark umstritten.