Anna Rakhmanko, eine junge Ukrainerin verfolgt den Fall ihres Großvaters, der als "Vaterlandsverräter" aus der Ukraine in den hohen Norden Russlands deportiert wurde. Anna hat einen Comic über die Deportation ihres Großvaters veröffentlicht und wurde nun selbst zu einem unerwünschten Element in Russland. Sie lebt in Athen mit ihrem dänischen Ehemann und ihrer 8-jährigen Tochter.