Mit dem Ende der atheistischen Sowjetunion wuchs die Bedeutung von Religion und Kirche in einigen osteuropäischen Ländern für die nationale und kulturelle Identität. In Russland ist die orthodoxe Kirche eifrige Unterstützerin des Krieges gegen die Ukraine. In Kasachstan verschmilzt der Islam mit Elementen des Volksglaubens und Schamanismus.