Freddie Mercury Tribute Concert 1992
Die schottische Band Franz Ferdinand wurde Anfang der 2000er Jahre gegründet, als Robert Hardy nach Glasgow zog und dort Alex Kapranos kennenlernte. Die beiden beschlossen, gemeinsam Musik zu machen, holten sich zwei weitere Musiker dazu und wählten einen Bandnamen in Anspielung auf den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand.
Ihre erste EP veröffentlichten Franz Ferdinand 2003 und schon ein Jahr später sollten die Schotten Popgeschichte schreiben: Ihr Debütalbum mit dem Hit "Take Me Out" erreichte Platz drei der britischen Albumcharts, gewann den Mercury Music Prize und machte die Band auf einen Schlag international berühmt. Damit begann eine der erfolgreichsten musikalischen Unternehmungen der 2000er Jahre.
In den etwas mehr als zwanzig Jahren ihres Bestehens haben Franz Ferdinand sechs Alben veröffentlicht, von Franz Ferdinand (2005) über FFS mit den Sparks (2015) bis Always Ascending (2018) – mit jeder Menge Hits. Ihre größten Erfolge haben Alex Kapranos und seine Jungs nun auf dem Best-of-Album Hits to the Head zusammengefasst, das sie bei Echoes With Jehnny Beth live präsentieren.