Brasilien : Im Schatten der Mega-Dämme (2017) - ARTE ReportageNotizen für einen Film
Der Belgier Gustave Verniory stand am Anfang seiner beruflichen Laufbahn, als er 1889 zum Bau einer Eisenbahnlinie durch die Naturlandschaft von Araukanien/Chile berufen wurde. Erst kurz zuvor war das Siedlungsgebiet der indigenen Mapuche vom Staat annektiert worden. Ignacio Agüeros Dokumentarfilm ist inspiriert von den Erinnerungen des Ingenieurs.