Prousts Madeleine wäre fast ein Zwieback gewesen5 Min.
Das Gebäckstück, das in Frankreich als „Madeleine de Proust“ zur literarischen Ikone und in Deutschland zum Namensgeber des Madeleine-Effekts wurde, hätte den Tagebüchern des Schriftstellers zufolge auch ein Zwieback oder eine geröstete Scheibe Brot sein können.