Das geheimnisvollste Buch der Welt6 Min.
Mysteriöse Zeichnungen und eine verschlüsselte Sprache: Das ist der Codex Seraphinianus, das wahrscheinlich geheimnisvollste Buch der Welt. Zu seinen Bewunderern gehören Roland Barthes, Italo Calvino, Federico Fellini und Tim Burton. Das 1981 veröffentlichte Künstlerbuch hat sich zu einem Kultobjekt entwickelt: Einige versuchen, seine Sprache zu entschlüsseln und ihm einen Sinn zu geben; andere sind schlicht und einfach fasziniert, da es sich um das größte jemals erschaffene surrealistische Werk handelt. Versuch einer Entschlüsselung mit „Codex“-Autor Luigi Serafini.