Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Re: Frankreichs Hirten: Gemeinsam für mehr Rechte
31 Min.
Verfügbar bis zum 05/05/2031
Sendung vom 07/05/2026
Häufig unterbezahlt, dürftig untergebracht und isoliert – die Arbeit von Viehhirten ist alles andere als romantisch. Doch gegen die harten Arbeitsbedingungen formiert sich Widerstand: Mit eigenen Gewerkschaften wollen die Hirten gemeinsam ihre Rechte gegen den mächtigen Bauernverband durchsetzen.
Gwladys und Margot hüten in diesem Jahr 800 Schafe von fünf verschiedenen Züchtern in den französischen Alpen. Zwischen Juni und Oktober ist ihre Arbeit intensiv und gefährlich, denn die Herde ist durch Wölfe bedroht. Die beiden sind rund um die Uhr für das Wohl der Tiere verantwortlich. Arbeitsschutz oder geregelte und fair bezahlte Arbeitszeiten stehen dabei hinten an. Gerade als Frauen geraten sie manchmal in heikle Situationen. Immer wieder kommt es bei Hirtinnen zu sexueller und sexualisierter Gewalt im Job – teils auch durch Arbeitgeber. Lange Zeit standen sie damit allein da.
Benoît will die Arbeitsbedingungen für Hirtinnen und Hirten verbessern. Er hütet in den Pyrenäen Kühe und knüpft nebenbei ein Netzwerk unter den Hirtinnen und Hirten. Benoît kritisiert, dass viele Züchter ihre Verantwortung nicht wahrnehmen, die Unterkünfte verkommen lassen und die Schuld auf die Gemeinden schieben. Deshalb nimmt er an Gesprächen in Paris teil und drängt bei der Bauerngewerkschaft Fnsea auf den Abschluss eines Tarifvertrags – mit verbindlichen Zusagen für mehr finanzielle Sicherheit, strengere Vorgaben an die Bauern zur Qualität der Unterbringung und für faire Bezahlung. Aber können sich die Hirten damit durchsetzen?
Ihre Situation wird im Sommer 2025 nicht leichter. Ein ausgebrannter Schäfer nimmt sich wegen prekärer Arbeitsbedingungen das Leben - ein anderer wird während der Arbeit vom Blitz getroffen und stirbt. Gwladys und Margot haben zwar Glück, sie kommen diesmal ohne große Zwischenfälle durch die Saison. Doch ihre Zukunft bleibt ungewiss.
Land
Deutschland
Jahr
2025
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Twist
Patchworkfamilie: Chaos oder Chance?
Können wir ohne Macht leben?
42 - Die Antwort auf fast alles
360° Reportage
Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
Re: Aufbruch oder Scherbenhaufen? Eine Familie in Ungarn
Re: Schwedens Kult um Ami-Schlitten
Mit offenen Daten
Westjordanland: Israel wirbt um französische Siedler
Indien: Leben über 50 Grad
Kuba: Krise im Vintage Paradies
ARTE Reportage
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
Das U-Boot (1/2)
Mythos unter Wasser
Die Tagebücher von Adam und Eva
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
Europa und das Weltall
James Webb - Auf der Suche nach Leben im All
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ist Europa ohne die USA schutzlos?
ARTE Journal - 09/07/2026
Schwerpunkt: Was tun gegen die Hitze?
Das U-Boot (2/2)
Gefahr aus der Tiefe
Duelle
Marie-Antoinette vs Maximilien Robespierre
Mit offenen Karten - Im Fokus
Syrien: Neuanfang