- Abspielen
360° Reportage
Kristall, die magische Kunst aus den Vogesen
- Abspielen
GEO Reportage
Auf Schlangenjagd in Bangkok
- Abspielen
360° Reportage
Portugal: Die Regatta der Moliceiros
- Abspielen
GEO Reportage
Kentucky: Die Schlacht von Sacramento
- Abspielen
360° Reportage
Paris, Hauptstadt der Bienen
- Abspielen
GEO Reportage
Friaul: Benvenuti im Musiktal
- Abspielen
GEO Reportage
Thaimassage, die Heilkunst der Buddhisten
360° Reportage
Ahornsirup, Kanadas süßer Schatz33 Min.
Verfügbar bis zum 1. Januar 2026 um 05:00
Nur noch 10 Tage online
Sendung vom 24/09/2022
In der kanadischen Provinz Quebec kündigt sich nach einem langen Winter der Frühling an. Nun beginnt die Zeit des Ahornsirups - eines der größten Exportschlager Kanadas. Für die Kanadier:innen ist er mehr als ein gesunder Zuckerersatz mit vielen Mineralstoffen, Ahornsirup ist Tradition. Gewonnen wird der begehrte Sirup aus dem Saft der Ahornbäume vor allem in der Provinz Quebec.
In diesem Jahr beginnt die Saison ungewöhnlich spät, Félix bleiben nur wenige Wochen zum Ernten. Schon lange vor den ersten Siedlern fingen die Ureinwohner Kanadas das Ahornwasser auf und kochten es zu Sirup ein. Heute ist Ahornsirup für viele Farmer ein lukratives Zusatzeinkommen. Ahornsirup wird vor allem in Zentral- und Ostkanada produziert. Etwa 30 Millionen Liter pro Jahr kommen aus Québec. Das Baumwasser wird vor allem aus schwarzem Zuckerahorn gewonnen.
Ahornsirup enthält Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien. Er soll sogar Entzündungen vorbeugen und die Nerven stärken. Vor allem ist er als süße Delikatesse bekannt und wird weltweit immer beliebter. Langfristig könnte die Produktion von Ahornsirup allerdings gefährdet sein, denn auch in Québec macht sich der Klimawandel mit steigenden Temperaturen bemerkbar. In den letzten Jahren zerstörten Waldbrände, invasive Arten und Schädlinge große Flächen wertvoller Ahornwälder.
Forscher arbeiten mit Hochdruck daran, die kostbaren Bäume für die Zukunft fit zu machen. Noch aber läuft das Geschäft. Félix Sabourin hat alle Hände voll zu tun. Mit Hilfe von Freunden und Familie arbeitet er Wochen lang durch, bis er am Ende der Saison hoffentlich ein großes traditionelles Abschlussfest feiern kann.
Regie
Maria-Christina Degen
Land
Deutschland
Frankreich
Jahr
2022
Herkunft
ARTE
Auch interessant für Sie
- Abspielen
Kanada: Vom Feuer lernen
- Abspielen
Macht Zucker dumm?
42 - Die Antwort auf fast alles
- Abspielen
Agree to Disagree!
Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Zivilisationskrankheit oder Einbildung?
- Abspielen
Die Farben von Neuengland
Von Frühling bis Indian Summer
- Abspielen
Highway zum Polarmeer
Kanadas Eisstraßen
- Abspielen
Zauberhaftes Engadin - Ein Jahr in den Schweizer Alpen
- Abspielen
Polarwölfe
Familienbande: Die nächste Generation
- Abspielen
Polarwölfe
Überleben in der Arktis
- Abspielen
Naturwunder des Nordens
Fjorde
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
Hildegard Knef - So oder so ist das Leben
- Abspielen
Jane Austen - Literatur und Leidenschaft
- Abspielen
Tagundnachtgleiche
- Abspielen
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (1/8)
Der Urknall
- Abspielen
Mozarts Requiem in der Sagrada Família
- Abspielen
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (2/8)
Das Dunkle Zeitalter
- Abspielen
Elaha
- Abspielen
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (3/8)
Die kosmische Morgendämmerung
- Abspielen
Jean-Michel Jarre
Live in Sevilla
- Abspielen
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (4/8)
Die kosmische Mittagszeit