Häuser der Kunst
Agatha Christie und ihr Greenway House
Häuser der Kunst
Gabriele Münter und ihr Haus in Murnau
Häuser der Kunst
Charlie Chaplin und das Manoir de Ban
Häuser der Kunst
Josephine Baker und ihr Schloss Les Milandes
Häuser der Kunst
Claude Monet: Das Gartenhaus in Giverny
Häuser der Kunst
Thomas Mann: Das Sommerhaus in Nida
- Nächstes Video
Häuser der Kunst
Montreux: Ein Casino schreibt Musikgeschichte
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Häuser der Kunst
Thomas Mann: Das Sommerhaus in Nida28 Min.
Verfügbar bis zum 10. April 2026 um 05:00
Nur noch 7 Tage online
Thomas Manns Sommerhaus auf der Kurischen Nehrung ist ein Ort, in dem sich Geschichte widerspiegelt: Fasziniert von der einzigartigen Landschaft verbrachte der Schriftsteller hier drei Sommer. Doch mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten zerbrach der Traum vom Haus am Meer: Die Familie ging ins Exil, ihr Sommerhaus wurde zum Erholungsheim für Wehrmachtssoldaten.
Ein Jahr zuvor hatte der Dichter bei einem Kurzurlaub die Kurische Nehrung in Litauen für sich entdeckt. Hier fand er nun in langen Sommern Inspiration und Ruhe zum Schreiben. „Er hatte wenig Kontakt zu der Bevölkerung, es war die einzigartige Landschaft, die ihn faszinierte“, berichtet der Übersetzer Antanas Gailius.
Doch die politische Entwicklung in Deutschland ließ sich im litauischen Nidden nahe der deutschen Grenze bald nicht mehr ausblenden. Als im August 1932 ein angekohltes Exemplar der „Buddenbrooks“ auf der Türschwelle liegt, ist für die Manns die Idylle für immer zerstört. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten geht die Familie ins Exil, ihr Sommerhaus wird später zum Erholungsheim für Wehrmachtssoldaten, bis es nach der Eroberung Litauens durch die Rote Armee zu verfallen droht.
Es ist wohl hartnäckigen Thomas-Mann-Fans zu verdanken, dass das Haus in den 1960er Jahren zu einer Gedenkstätte umgebaut wurde und sich in der Sowjetunion zu einem Ort des freiheitlichen Denkens und später zu einer Keimzelle der litauischen Unabhängigkeitsbewegung entwickeln konnte Heute ist das Haus ein viel besuchtes Museum.
Regie
Sascha Schmidt
Land
Deutschland
Jahr
2023
Herkunft
NDR
Auch interessant für Sie
Twist
Thomas Mann forever!
Twist
Retro-Träume: Mehr als nur Nostalgie?
Square für Künstler
Robert Schneider
Re: Ein Dorf ringt mit seiner NS-Vergangenheit
Twist
Am Meer: Sehnsuchtsort Strand?
Das gebaute Versprechen - Schularchitektur
Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich
Flucht in die Liebe
Twist
Bro, was ist mit uns Männern los?
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Art Crimes
Caravaggio: Palermo, 1969
Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich
Flucht in die Liebe
Mit offenen Karten - Im Fokus
Die Huthi im Roten Meer – eine weitere Front?
ARTE Journal - 01/04/2026
Iran-Krieg / Ungarn / Queere Kunst in der DDR
Bis zum Ellenbogen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Saudi-Arabien: Bin Salman im Angesicht des Krieges
Mit offenen Karten - Im Fokus
NATO: Europa setzt Zeichen
ARTE Journal - 02/04/2026
Artemis II / Benzinpreise / Senioren in Südkorea
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Re: Der Ausverkauf der Skigebiete