DR Kongo und Ruanda: Krieg ohne Ende?
Südafrika hat sich als führende Regionalmacht an der Südspitze des afrikanischen Kontinents etabliert. Das Land erfreut sich einer hohen politischen Stabilität und verzeichnet den höchsten Index der menschlichen Entwicklung (Human Development Index) in Subsahara-Afrika. Andere Länder Afrikas werden hingegen von Kriegen, Staatsstreichen und dem Klimawandel erschüttert.