DR Kongo und Ruanda: Krieg ohne Ende?
Norwegen gibt seine Neutralität auf. Aufgrund der wachsenden Bedrohung durch den russischen Nachbarn sieht sich nun auch Oslo dazu veranlasst, ihre Truppenbereitstellung für die Nato zu verdreifachen. Als wichtigster Gaslieferant Europas spielt Norwegen eine zentrale Rolle bei der Verteidigung Europas. In Bodø entstand sogar ein neues Nato-Luftkontrollzentrum.