Syrien nach Assad - Kampf um die ZukunftBraindrain: Konkurrenzkampf in Europa
Wie kann man seine jungen Hochschulabsolventen halten, wenn die Gehälter im Nachbarland attraktiver sind? Vor dieser Herausforderung stehen einige europäische Länder: Von Portugal bis Bulgarien nutzt eine ganze Generation von Fachkräften die Möglichkeit, in West- oder Nordeuropa Karriere zu machen. Ein Phänomen, das als „Brain Drain“ bezeichnet wird und die wirtschaftliche Entwicklung der betroffenen Länder behindert. Von 2010 bis 2022 verlor Griechenland auf diese Weise mehr als 1 Million Erwerbstätige, vor allem junge Menschen.