Dient Schulbildung wirklich dem Allgemeinwohl?
Bildung gilt heute als selbstverständliches Fundament einer demokratischen Gesellschaft. Dabei liegen ihre historischen Wurzeln meist in autoritären Strukturen. Unser Film zeigt, wie Herrschende - von Spartanern und Preußen bis hin zu kolonialen Mächten - Schulbildung systematisch nutzten, um ihren Untertanen Gehorsam und Disziplin einzubläuen.