Ist die Kindheit eine Erfindung der Moderne?
Oft wird behauptet, echte Kindheit gebe es erst seit der Moderne. Kindheit ist heute anders als früher, aber die historische Forschung zeigt: Schon immer wurden Kinder anders behandelt als Erwachsene. Sie durften spielen und lernen. Waren Kinder früher vielleicht gar nicht so anders als heute?