Reform der Abtreibungsgesetze
12 Wochen hat eine Frau in Deutschland Zeit, sich für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden. Nur wenn sie eine Pflichtberatung vorweisen kann, dann ist der Abbruch straffrei. Eine Kampagne von 22 Verbänden, darunter Pro Familia und die Gewerkschaft Ver.di, haben dem Bundestag einen Reformentwurf zur Abschaffung des Strafparagrafen 218 vorgelegt. Abtreibungen sollen künftig bedingungslos und bis zur 22. Schwangerschaftswoche möglich sein. Befürwortet wird die Legalisierung von SPD, Grünen und Linken. Union, AfD und auch die Ampelpartei FDP lehnen diese ab, wie auch die katholische Kirche.