Eine rechtsextreme Partei vor dem Durchmarsch?Internationaler Strafgerichtshof am Limit?
Seit bald einem Vierteljahrhundert verkörpert der Internationale Strafgerichtshof die Hoffnung auf eine Welt, in der selbst die mächtigsten Staatschefs für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Doch heute steht die Institution unter Druck. Im März 2023 erließ der IStGH einen Haftbefehl gegen Wladimir Putin, im Jahr darauf gegen Benjamin Netanjahu und dessen Verteidigungsminister Joaw Galant wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Gaza. Historische Entscheidungen, die beispiellose Vergeltungsmaßnahmen nach sich zogen.