Interview mit Timothy Garton Ash26 Min.
Timothy Garton Ash ist einer der bekanntesten europäischen Historiker, Professor am St. Antony's College in Oxford und in Stanford. Der Großteil seiner Arbeit als Historiker (und als Journalist) befasst sich mit der Geschichte der Gegenwart Europas, mit Schwerpunkt auf Mittel- und Osteuropa, wohin er vor und nach dem Fall des Kommunismus immer wieder gereist ist. In unserem Interview analysiert Garton Ash die Situation Europas zwischen Putins Kriegen und Donald Trump, der „die EU wie einen Feind behandelt“.