Im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 unterstützt der milliardenschwere Inhaber von Twitter/X die in Teilen rechtsextreme AfD, wo er nur kann. Wissenschaftler beobachten, dass in seinem sozialen Netzwerk Bots den Einfluss der Partei künstlich verstärken, zum Nachteil der anderen Parteien und des Pluralismus. Das missachtet auch europäisches Recht.