Drogen, Dollars, Diplomatie
Albaniens EU-Beitritt gilt spätestens seit Russlands Einmarsch in die Ukraine als geostrategische Notwendigkeit. Das Land ist seit 2014 offiziell EU-Beitrittskandidat. Um sich aggressiven Staaten, wie China und Russland entgegenzustellen, ist die EU scheinbar bereit, über Defizite in Sachen Demokratie und Pressefreiheit hinwegzuschauen. Davon profitieren nun Albaniens Premierminister Edi Rama und seine Clique.