Putins geopolitisches Denken folgt einer im Westen kaum bekannten Doktrin: der sogenannten „Strategie der fünf Meere“. Diese Idee hat historische Wurzeln – sie geht zurück auf imperiale Pläne des Zarenreichs und wurde später in der Sowjetzeit weiterverfolgt. Ziel ist es, die fünf Meere rund um Russland – Ostsee, Schwarzes Meer, Kaspisches Meer, Asowsches Meer und Weißes Meer – in eine geopolitisch zusammenhängende Einflusssphäre zu integrieren.