Die 86-jährige Gisela Opitz hat sich als Studienteilnehmerin gemeldet. Sie arbeitet täglich daran, ihr Gehirn fit zu halten. Als Ehrenamtliche führt sie Besuchergruppen durch den Magdeburger Dom – und versucht, jede noch so komplexe Frage zu beantworten. Sie ist sich sicher: „Das trainiert mein Gehirn und so rostet es nicht ein“. Doch ist auch sie eine Super-Agerin?