Österreich und Deutschland27 Min.
Österreich setzt auf nachhaltigen Städtebau – insbesondere in Wien. Dort entsteht eine sogenannte "15-Minuten-Stadt". Alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens sollen bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden können. Auch in Deutschland gibt es nachhaltige Konzepte, etwa den "Urban-Mining-Index", der erfasst, wie verbaute Rohstoffe wiederverwendet werden können.