Der Euromaidan 2013 war ein Wendepunkt: Die Ukraine strebt seither eine Annäherung an Europa an, mit Fortschritten bei Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit. Russland reagierte mit Propaganda – etwa der Behauptung, die Ukraine fördere „massive Homosexualität“. Dieses Narrativ diente 2014 unter anderen als Vorwand für die Annexion der Krim, begründet mit dem Schutz „christlicher Werte“.