Der Atlantik und seine geopolitische Bedeutung13 Min.
"Mit offenen Karten" setzt Kurs in Richtung Westen, auf und über den Atlantik. Lange war er unerschlossen und galt als gefährlich, dann wurde er nach und nach entdeckt, erobert und sogar kanalisiert – siehe Panama-Kanal. Die Wikinger, Christoph Kolumbus, Charles Lindbergh – schon immer beflügelte der Atlantik die Fantasie von Forscher*innen, Abenteurer:innen und Entdecker*innen.