Venezuela - Maduros Machtkampf
Auf die sozialen Unruhen reagierte Maduro mit einem zunehmend diktatorischen Führungsstil. Er machte die Opposition mundtot, brachte die Presse zum Schweigen und ließ sich als Alleinherrscher feiern. Jahrelang wurde er von der internationalen Gemeinschaft ausgegrenzt. Doch seit dem Krieg in der Ukraine braucht die Welt dringend venezolanisches Öl. Vom Paria wird Nicolas Maduro zeitweise wieder zum gefragten Gesprächspartner. Doch jetzt wurde er in einem spektakulären US-Militäreinsatz verhaftet und muss sich gegen Vorwürfe des Drogenhandels vor einem New Yorker Gericht verantworten.