Ich habe auf Andy Warhol geschossen - "Scum Manifesto"
Am 3. Juni 1968 betrat Valerie Solanas in New York die "Factory" und gab drei Schüsse auf Andy Warhol ab. Der Künstler überlebte schwer verletzt. Der Nachwelt ist vor allem das Bild einer geisteskranken Person im Gedächtnis geblieben, die das männliche Geschlecht vernichten wollte. Dabei war der Anschlag kein Amoklauf, sondern eine kaltblütig geplante Tat. Was steckte dahinter?