Twist - Mach ich morgen! Die Lust am AufschiebenDie Femme fatale in der Kunst
Viele männliche Künstler haben sich immer wieder mit dem Motiv der Femme fatale auseinandergesetzt. Ob bei Gustave Moreau, Franz von Stuck oder Lovis Corinth – sie alle stellen sie als verführerische, üppige Frau dar, die Verderben und Tod verkörpert. Besonders die biblische Gestalt der Salomé wird oft als Inbegriff dieser verhängnisvollen Weiblichkeit inszeniert.