Genau wie der Held seiner Erzählung begann das Leben für Italo Calvino auf der Erde, nahe den Pflanzen, Gärten und Blumen. Er wuchs in einer Familie von Naturwissenschaftlern auf: seine Eltern waren Botaniker. Um die faschistische Wirklichkeit Italiens während der Mussolini-Diktatur auszublenden, schuf er sich eine blühende Fantasiewelt.