Hitze und Trockenheit erschweren den Anbau von Hopfen, die Erträge gehen unter extremen Bedingungen zurück. Traditionelle Hopfenanbaugebiete in Böhmen und Süddeutschland geraten unter Druck. Dazu verändert sich der Geschmack des Hopfens - und der Preis steigt. Wird Bier zum Luxusgut?