Kann man Identitäten erzwingen, ablegen, verändern, wiederbeleben? In der UdSSR waren nationale Identitäten ein politisches Instrument. Millionen Menschen wurden umgesiedelt, verschleppt, russifiziert. Heute birgt das multiethnische Gesellschaftsgefüge unterdrückten Sprengstoff. Und der Ukraine-Krieg reißt alte Wunden auf. Was bedeutet das für die nächsten Generationen?