Erdgas und Erdöl: Regieren Rohstoffe die Welt?13 Min.
Seit Februar 2022 führt der Krieg in der Ukraine dazu, dass zahlreiche Länder ihre Abhängigkeit von russischen Gas- und Öllieferungen beenden wollen – eine wirtschaftliche und geopolitische Neuordnung, deren Dominoeffekte sich gerade erst abzeichnen. "Mit offenen Karten" liefert einen historisch-geografischen Überblick über diese Energieträger, die heute auf dem Prüfstein stehen.