Klash! Kunst in Aktion
Die österreichische Künstlerin Valie Export ist am 14.Mai 2026 verstorben. Im April 1969 führte sie die Performance Aktionshose: Genitalpanik durch. Mit einer Maschinenpistole bewaffnet und mit einer im Schritt aufgeschnittenen Hose bekleidet, stellte sie in einem Kino ihre Genitalien zur Schau. Sie dekonstruierte damit das gängige Frauenbild und sendete die Botschaft, frei über den eigenen Körper zu verfügen.